Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wegberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ortsgruppentag 2024

Wegberg. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Wegberg e.V. hat am 11. März 2024 zum Ortsgruppentag in die Cafeteria des GrenzlandRingBades in Wegberg eingeladen. Die Leitung der Wegberger Ortsgruppe, Katja Vossen und Corinna Basten, überreichten gemeinsam mit dem stellvertretenden Leiter des Bezirks, Peer-Niklas Menzel, zunächst die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften

Für stolze 50 Jahre wurde Marika Künkels geehrt. Vor der Gründung der OG Wegberg, die erst seit 49 Jahre besteht, war Marika in der OG Gerderath aktiv. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Norbert Mertens und René Brockers geehrt. Ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum feierten Hubert Overath, Meinhard Krontal, Jenny Bauer, Stefanie Schmitz, Sabine Rothermund, Tanja Preuß, Hannelore Boers, Ingo Smets und Andrea Brockers. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Florian Voßen, Anke Cremer, Katharina Cremer sowie Angelika Cremer geehrt.

Ein Blick zurück auf das Jahr 2023

Nach den Corona-bedingten Einschränkungen im vorherigen Jahr, konnte das Vereinsleben im Jahr 2023 wieder aufleben. Die 31 Ausbilder, 16 Vorstandsmitglieder und zahlreiche weitere Helfer haben zusammen ganze 1.330 Stunden am Beckenrand verbracht und sich unzählige weitere Stunden ehrenamtlich engagiert. So unterstützen sie beispielsweise das Team des Wegberger GrenzlangRingBades sonntags beim Wachdienst und sorgen im Sommer während mehreren Wochenenden am Effelder Waldsee für die Sicherheit der Badegäste.

Auch die Statistik zu den abgenommenen (Rettungs-)Schwimmabzeichen kann sich sehen lassen. Insgesamt wurden 35 Seepferdchen-, 99 Bronze-, 46 Silber- und 9 Gold-Abzeichen abgenommen. Außerdem wurden 17 Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 14 Rettungs-schwimmabzeichen Silber und 2 Rettungsschwimmabzeichen Gold ausgehändigt.

Nachwuchsförderung beim Juniorausbilder

Nachwuchsförderung wird bei DLRG OG Wegberg großgeschrieben. So sind insgesamt 15 Vereinsmitglieder für ein Wochenende nach Hachen gefahren, um dort an dem Seminar Juniorausbilder teilzunehmen. Der Juniorausbilder ist eine Schulung, die von DLRG-Landesverband geschaffen wurde, um die Ausbildungshelfer auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen. Es standen sowohl theoretischer Unterricht als auch eine Menge Praxiseinheiten im Schwimmbad auf dem Programm. Es gab viele Informationen zum Thema Wassergewöhnung/Wasserbewältigung, Bewegungslehre und Methodik. Aber natürlich kam der Spaß in der Freizeit auch nicht zu kurz.

Klar wird immer wieder, wie wichtig das Ehrenamt in der Vereinsarbeit ist. Katja Vossen und Corinna Basten bedankten sich im Namen des gesamten Vorstandes bei den vielen Helfern und deren Familien vor und hinter den Kulissen, die das Vereinsleben erst möglich machen.

Marketing