Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wegberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Ortsgruppe

Die DLRG Wegberg wurde am 15.12.1975 gegründet und ist Nachfolger der 1952 gegründeten Ortsgruppe Tüschenbroich.

DLRG – vier Buchstaben, ein Ziel! Seit mehr als 45 Jahren gibt es die DLRG in Wegberg. Die Gründungsmitglieder definierten die aktive Rettung von Menschenleben als oberstes Ziel. Das ist bundesweit für alle Ortsgruppen bis heute so geblieben. In Wegberg zählt die DLRG gegenwärtig ca. 400 Mitglieder. Viele von ihnen haben sich dem Einsatz im GrenzlandRingBad Wegberg, am Effelder Waldsee und den Stränden der Nord- und Ostsee verschrieben.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG)

Die DLRG ist mit über 1.100.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Sie ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2010 hat die DLRG über 21 Millionen Schwimmprüfungen und 4 Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr rund 6 Millionen Stunden für die Menschen in Deutschland. Mehr Statistik...

Die Kernaufgaben der DLRG sind:

° Schwimmausbildung
° Aufklärung über Gefahren am und im Wasser