Ortsgruppentag 2024
Für stolze 50 Jahre wurde Marika Künkels geehrt. Vor der Gründung der OG Wegberg, die erst seit 49 Jahre besteht, war Marika in der OG Gerderath aktiv. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Norbert Mertens und René Brockers geehrt. Ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum feierten Hubert Overath, Meinhard Krontal, Jenny Bauer, Stefanie Schmitz, Sabine Rothermund, Tanja Preuß, Hannelore Boers, Ingo Smets und Andrea Brockers. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Florian Voßen, Anke Cremer, Katharina Cremer sowie Angelika Cremer geehrt.
Ein Blick zurück auf das Jahr 2023
Nach den Corona-bedingten Einschränkungen im vorherigen Jahr, konnte das Vereinsleben im Jahr 2023 wieder aufleben. Die 31 Ausbilder, 16 Vorstandsmitglieder und zahlreiche weitere Helfer haben zusammen ganze 1.330 Stunden am Beckenrand verbracht und sich unzählige weitere Stunden ehrenamtlich engagiert. So unterstützen sie beispielsweise das Team des Wegberger GrenzlangRingBades sonntags beim Wachdienst und sorgen im Sommer während mehreren Wochenenden am Effelder Waldsee für die Sicherheit der Badegäste.
Auch die Statistik zu den abgenommenen (Rettungs-)Schwimmabzeichen kann sich sehen lassen. Insgesamt wurden 35 Seepferdchen-, 99 Bronze-, 46 Silber- und 9 Gold-Abzeichen abgenommen. Außerdem wurden 17 Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 14 Rettungs-schwimmabzeichen Silber und 2 Rettungsschwimmabzeichen Gold ausgehändigt.
Nachwuchsförderung beim Juniorausbilder
Nachwuchsförderung wird bei DLRG OG Wegberg großgeschrieben. So sind insgesamt 15 Vereinsmitglieder für ein Wochenende nach Hachen gefahren, um dort an dem Seminar Juniorausbilder teilzunehmen. Der Juniorausbilder ist eine Schulung, die von DLRG-Landesverband geschaffen wurde, um die Ausbildungshelfer auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen. Es standen sowohl theoretischer Unterricht als auch eine Menge Praxiseinheiten im Schwimmbad auf dem Programm. Es gab viele Informationen zum Thema Wassergewöhnung/Wasserbewältigung, Bewegungslehre und Methodik. Aber natürlich kam der Spaß in der Freizeit auch nicht zu kurz.
Klar wird immer wieder, wie wichtig das Ehrenamt in der Vereinsarbeit ist. Katja Vossen und Corinna Basten bedankten sich im Namen des gesamten Vorstandes bei den vielen Helfern und deren Familien vor und hinter den Kulissen, die das Vereinsleben erst möglich machen.