Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG)

Die DLRG ist mit über 1.100.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Sie ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2010 hat die DLRG über 21 Millionen Schwimmprüfungen und 4 Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr rund 6 Millionen Stunden für die Menschen in Deutschland. Mehr Statistik...

Die Kernaufgaben der DLRG sind:

Schwimmausbildung
Aufklärung über Gefahren am und im Wasser
Wasserrettungsdienst

Die DLRG Wegberg (Nachfolger der 1952 gegründeten Ortsgruppe Tüschenbroich) wurde am 15.12.1975 gegründet.

DLRG; Vier Buchstaben, ein Ziel! Seit mehr als 40 Jahren gibt es die DLRG in Wegberg. Die Gründungsmitglieder definierten die aktive Rettung von Menschenleben als oberstes Ziel. Das ist bundesweit für alle Ortsgruppen bis heute so geblieben. In Wegberg zählt die DLRG gegenwärtig über 500 Mitglieder.

Viele von Ihnen haben sich dem Einsatz im Hallenbad Wegberg, am Effelder Waldsee und den Stränden der Nord- und Ostsee verschrieben.

Unser Vorstand zuletzt gewählt am 19.03.2018

Leiterin der Ortsgruppe

Schatzmeisterin

Leiter Ausbildung

Frank Künkels

02432/893000   Telefon
02432/893600   Fax
0160/99025807 Mobil

Beisitzer Tauchen

stv. Leiterin der Ortsgruppe

stv. Geschäftsführerin

Leiterin Einsatz

stv. Leiterin Ausbildung

stv. Beisitzer Tauchen

Jugendvertretung

Jugendvertreter

Wie alles begann

DLRG Logo historisch

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

DLRG Logo historisch

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.