Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wegberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was ist Wasserrettungsdienst?

Man nennt sie Wachgänger, sie verrichten ihr Arbeit ehrenamtlich und haben bei Wind und Wetter Hauptsaison.

Die Rettungsschwimmer der DLRG sind dafür bekannt, dass sie im Sommer das Leben von Badegästen schützen. Wenn Mann und Maus mit Kind und Kegel an den Stränden der Nord- und Ostsee Ferien machen, leisten sie im Fall des Falles schnelle Hilfe.

Doch nicht nur in der Urlaubszeit engagieren sich die Mitglieder aktiv – auch dann, wenn keiner mehr freiwillig baden geht ist die DLRG jederzeit zum Einsatz bereit!

DLRG - 4 Buchstaben - ein Ziel!

Seit 1975 gibt es die Deutsche Lebens Rettungsgesellschaft (DLRG) in Wegberg.

Oberstes Ziel der Gründungsmitglieder war die aktive Rettung von Menschenleben.
Das ist bundesweit für alle Ortsgruppen bis heute geblieben. In Wegberg zählt die DLRG über 400 Mitglieder.
Viele von Ihnen haben sich schon dem Einsatz im Hallenbad Wegberg, am Effelder Waldsee und den Stränden der Nord- und Ostsee verschrieben.

Wie wirst du Rettungsschwimmer?

Die Teilnahme am Wasserrettungsdienst stellt hohe Erwartungen an jeden Einzelnen. Um dabei zu sein, musst Du das Rettungsschwimmabzeichen Silber und einen Erste-Hilfe-Kurs besitzen, die nicht älter als 2 Jahre sein dürfen.
Diese Voraussetzungen kannst Du bei uns erlangen.
Teamfähigkeit, das Einschätzen von Gefahren für Dich und andere, überlegtes, routiniertes Handeln, aber auch die Kenntnis der besonderen Gegebenheiten der jeweiligen Küste wie Brandungs- oder Strömungsverhalten, technisches Wissen, das Interpretieren der Wetterlagen, dies gehört zu den Anforderungen unseres Wasserrettungsdienstes.

Wenn Du dabei sein möchtest und Dich in Deinen Ferien an Norddeutschlands Küsten zum Rettungsschwimmer einteilen lassen willst, dann melde dich zu unseren Trainingszeiten bei uns. Falls du noch keine 16 Jahre alt bist kannst du trotzdem zu uns kommen und dich schon einmal zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen.

Der Dienst an den Wachstationen beginnt morgens um ca.9.oo Uhr und endet um ca. 18.oo Uhr. Meist für zwei bis vier Wochen (oder auch noch länger). Unterkunft und Verpflegung werden unter Ferienatmosphäre gestellt.
Ein super interessanter Aktiv-Urlaub, unvergessliche Erlebnisse und Erfahrungen im Team erwarten Dich an der Küste. Ferien mit Taschengeld, die nichts kosten, aber Verantwortung von Dir verlangen.

"Freizeit sinnvoll nutzen“, so das Motto der Rettungsschwimmer, steht auch für die beispielhafte Jugendarbeit der DLRG in unserer Gesellschaft.

Marketing